Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. August 2010

Gratis Wanderkarten: okay, aber...

Die Schweiz-Karten der Landestopografie sind nun also frei zugänglich und gratis, inklusive die Version mit den Wanderwegen. www.geo.admin.ch wählen, Fenster "Wanderwege" anklicken... schon ist man drin, holt sich seine Karte im gewünschten Massstab als pdf auf den Desktop oder druckt sie aus. Tolle Sache? Geht so. Für längere Wanderungen muss man sich dann doch mehrere Einzelblätter holen. Sieht man draussen im Gelände einen imposanten Gipfel am Horizont und möchte wissen, wie sie heisst, so hat man jenes Blatt garantiert nicht dabei. Und schliesslich: Nicht jeder besitzt einen Farbdrucker. Letztlich ist die gute alte Karte (genau wie das gute alte Buch) eine runde Sache - unheimlich stimmig und nicht leicht zu überwinden.

1 Kommentar:

  1. ...ich finde es eine grandiose Sache!

    Dieses Angebot soll unbedingt für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten, kostenlos zugängig sein - und dabei ja auch etwas für ihre Gesundheit tun. Wahrlich einmal eine intelligente Idee etwas für eine gute 'Volksgesundheit' zu tun.

    Übrigens auf schweizmobil.ch kann man seit längerem schon die Karten in verschiedenen Massstäben für die wundervollsten Wanderstrecken (inkl. Detailinfos) herunterladen und ausdrucken.

    AntwortenLöschen