Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Oktober 2010

Das ist Bühler, nicht Schwamendingen

Obere Rüti bleibt Obere Rüti.
Jeder Flurname ist ein Stück Siedlungsgeschichte. "Reute", "Brand" und "Schwändi" etwa erzählen knapp und träf, wie Alemannen das Land urbar machten. In Bühler AR wollte die Gemeinde die alten Bezeichnungen, nun: nicht gerade abschaffen, aber doch in ein Strassennamen-System integrieren und mit Hausnummern ergänzen. Vielen Einheimischen passt das nicht. Es ist ihnen auch egal, dass ein Auto-GPS sie nicht finden kann, so wie ihre Adressen jetzt beschaffen sind. Sie wehrten sich und bekamen nun beim Kanton recht, so ein Bericht der Schweizerischen Depeschen-Agentur. Die Gemeindeverwaltung muss über die Bücher und eine bessere Lösung finden. Gut so! Ich hüte in Bühler regelmässig das Haus meiner Schwester mit den Tierli. Auch in Zukunft geschieht das in der "Oberen Rüti" und nicht an irgendeiner "Rütistrasse 7" oder so. Man ist doch nicht in Schwamendingen.

2 Kommentare:

  1. So erging es mir auch. Wir residierten im ehrwürdigen "Hasenfeld Lehn" in Appenzell AI (ja, ich weiss, ein heikles Thema bei Dir). Und daraus wurde danach kurzerhand die "Hinterfeldstrasse 4" gemacht. Wenn schon Bürokratie, dann doch bitte schöngeistige mit einem besseren Resultat als ausgerechnet "Hinterfeldstrasse". Ein so hässlicher Name führt an einen der schönsten, sonnigsten Flecken der Schweiz direkt unter Burg Clanx.

    AntwortenLöschen