Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Januar 2011

Oh du grosser, mutiger Bundesrat!

Der Bundesrat will Verkehrsschilder geschlechtsneutral gestalten und so seinen Beitrag gegen Mann-Frau-Klischees leisten. Die Meldung von vor ein paar Tagen fiel mir gestern wieder ein, als wir in Ennetbürgen an dieser grob sexistischen Tafel vorbeikamen. Während das brave Hüpfmeitli nur gut einen Drittel des Platzes beansprucht, nimmt sich der Bub dreist Raum und kickt gar den Ball aus dem Schild hinaus, das darob eine Delle erleidet. So wird männlicher Expansionsdrang und machistisch-destruktiver Zugriff auf die Welt ikonographisch perpetuiert - höchst verwerflich! Gott sei Dank haben wir einen Bundesrat, der die wesentlichen Fragen erkennt und beherzt angeht; solche Schilder wird es hoffentlich nicht mehr lang geben!

10 Kommentare:

  1. Jawohl, Herr Widmer, das ist eine wahrhaftig ikonografische Sauerei. Hoffen wir also auf die magistrale Vernunft und die Weinbergschnecke! Es gürbt der Taler.

    AntwortenLöschen
  2. Du bist dir schon bewusst, dass du wegen den neuen geschlechtsneutralen Strassenschildern auch für Frauen am Fussgänger(innen)-Streifen wirst anhalten müssen?!?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, als Nichtautofahrer hatte ich ja keine Ahnung; aber ich bin sicher, dass in Zukunft keine Frauen mehr überfahren werden wie bisher so oft, weil sie auf dem Schild nicht vorkamen.

    AntwortenLöschen
  4. Annemarie Saladin9. Januar 2011 um 18:43

    Lieber Thomas,
    Dein Blog gefällt mir unter anderem wegen des, für einen Durchschnittsleser leicht verständlichen Schreibstils. Nun hast du aber eine, für meinen Geschmack, etwas gar krasse Ausnahme von der Regel gemacht."Männlicher Expansionsdrang und machistisch-destruktiver Zugriff" verstehe ich noch aber was heisst, "ikonographisch perpetuiert" Gruss Annemarie Saladin

    AntwortenLöschen
  5. Um Ironie zu erzeugen, musste ich Intellektuellenslang anwenden.

    AntwortenLöschen
  6. Annemarie Saladin9. Januar 2011 um 20:04

    Hallo Thomas,

    das habe ich mir schon gedacht. Trotzdem, was heisst denn nun "ikonographisch perpetuiert"?
    Sei im Voraus bedankt für Deine Auskunft. :-)
    Herzlichst
    Annemarie Saladin

    AntwortenLöschen
  7. das einzige Verkehrsschild, welches von dieser absurden Umänderung anscheinend verschont geblieben ist, ist dasjenige mit der Kuh, samt Euter.....

    AntwortenLöschen
  8. Ikonographisch perpetuiert heisst soviel wie: "Bildmässig festgeschrieben und verewigt". "Als Bild festgelegt in alle Ewigkeit...".

    AntwortenLöschen
  9. eigentlich logisch, denn: ikon von griechisch bild, grafein von griechisch schreiben...und perpetum=immerwährend (perpetuum mobile, unendliche Bewegung oder so ähnlich.

    AntwortenLöschen
  10. Man kann sich auch fragen, ob das Schild überhaupt nötig ist. Dann wäre der Titel vielleicht besser: Oh Du großer Bünzli-Schweizer.

    AntwortenLöschen