Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 11. Januar 2011

Welschbern, Verona im Üechtland, la Nuithonie

Möglicherweise habe ich einen Ortsnamenfimmel - und nein, jetzt folgt keine Entschuldigung. Wozu wäre ein Blog da, wenn nicht dazu, die eigenen Obsessionen auszuleben? Und hat in diesem Sinne jemand gewusst, dass die Eidgenossen einst, als noch Oberitalien in ihrem Einflussbereich lag, die Stadt Verona "Welschbern" nannten? Weil - das eigene Bern latinisierten sie zeitweise zu Verona, und da musste man das andere Bern natürlich davon unterscheiden können. Daher der Zusatz "welsch" zur deutschsprachigen Version des italienischen Verona: Welschbern. Wiederum nannten die Eidgenossen dann ihr eigenes Bern zwecks Unverwechselbarkeit auch "Verona im Üechtland". Kurios, nicht? Und weiss jemand, wie dieses Üechtland auf Französisch heisst? Nuithonie, jawohl. Womit ich diesen verschrullten Eintrag beende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen