Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 6. März 2011

Steinhof (SO) hat auch ein Matterhorn

Am Freitag ging ich wandern, die Bise wollte mich töten, ich war zu früh losgezogen. Doch ich hielt mich tapfer, widerstand und wurde belohnt - mit dem Menhir von Steinhof, Kanton Solothurn. Er steht neben der berühmten Grossen Fluh, bildet mit ihr ein Ensemble, machte mir aber noch mehr Eindruck als jener Findling, einer der grössten der Schweiz. Aufgrund meines Fotos vom Menhir ist bereits der Titel der Kolumne klar, die irgendwann im April erscheinen wird: "Steinhof hat auch ein Matterhorn".

1 Kommentar:

  1. Der allergrösste Findling der Schweiz befindet sich übrigens in der Nähe von Habkern: Der Luegibodenblock. Er ist über 5000 Kubikmeter gross und besteht aus weiss grau und rosa gesprenkeltem Habkerngranit.Weitere kleinere und geschützte Habkerngranite gibt es im Junkerngraben zwischen Eggiwil und Schangnau sowie im Wyssbachgraben bei Rüschegg.

    AntwortenLöschen