Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. August 2011

Der Alternativlift

Solarpanels direkt über dem Schleppseil: Geplanter Lift in Tenna GR.
Die Konzession des alten Skilifts von Tenna im Bündner Safiental läuft heuer aus. Und jetzt hat man die Baubewilligung für einen neuen Lift erhalten. Bereits im Dezember soll er eingeweiht werden - und es soll der weltweit erste Solarskilift sein. Die Panels werden direkt über dem Schleppseil angebracht und sind schwenkbar. Auf Facebook gibt es eine Fanpage, und sogar 3Sat hat darüber berichtet. Ich bin nun gespannt, ob das Ding funktioniert und rentiert. Und wenn ich grad noch ein wenig aus Wanderersicht stänkern darf: Das Problem an jedem Skilift ist, dass er die Landschaft verschandelt und die Böden kaputt macht. Nun halt mit Solarstrom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen