Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 29. November 2011

Kleine Urschweizer Waldkunde

Trennt NW und OW: Kernwald.
Kürzlich betrieb ich hier Wortgeografie und erklärte, woher die Bezeichnung "Surmiran" für das Rätoromanische des Oberhalbsteins und Albulatals stammt. Hier nun die Klärung der Frage, welcher "Wald" sich in "Obwalden" und "Nidwalden" verbirgt. Es ist der Kernwald bei Kerns, der beide Gebiete trennt. Heute ist er beliebtes Wanderterrain. Lange Zeit wurden "Obwalden" und "Nidwalden" übrigens als "Unterwalden ob dem Wald" und "Unterwalden nid dem Wald" bezeichnet.

Schwieriger ist die Frage, welcher Wald in "Unterwalden" selber gemeint ist. Der Wald unterhalb des Brünigs, finden einige Historiker. Andere sagen, "Unterwalden" heisse einfach soviel wie: "im (dichten) Wald".

Und jetzt noch etwas, das mir die Wikipedia in Erinnerung rief. Unterwalden gilt mit Uri und Schwyz als einer der drei Gründerkantone der Eidgenossenschaft. Im Bundesbrief von 1291 ist nur die Rede vom "unteren Tal". Historiker wie Roger Sablonier (letztes Jahr verstorben) führen an, es könnte auch das Urserental gemeint sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen