Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. März 2012

Antonius und die alte Frau von Egg

Reliquien-Ort: die katholische Kirche Egg.
Immer dienstags wird Egg ZH zum Wallfahrtsort. Ziel der Pilger ist die Antoniuskirche von 1921, gegen 20 000 Menschen kommen pro Jahr. Eine Reliquie des Heiligen Antonius, vom Papst 1926 gespendet, macht das hölzerne Gotteshaus so besonders. Meine Redaktionskollegin Helene Arnet, die darüber eine Reportage schrieb, spricht von "Klein-Padua am Pfannenstiel".

Gestern besichtigte ich die Kirche. Draussen kam ich mit einer alten Frau ins Gespräch. Ich sagte, ich wolle auf den Pfannenstiel laufen. Dort oben, beim Hof Schaubigen, sei sie aufgewachsen, sagte sie. Und der Schulweg sei schon recht lang gewesen. Momoll, sagte ich, am Morgen hinab und am Abend wieder hinauf, das seien zusammen ja wohl gut 70 Minuten Gehzeit, und der Hügel sei doch grausam steil. Worauf sie sagte: "Ja, und wissen Sie, mittags sind wir ja auch immer heim zum Essen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen