Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. Juni 2012

Mann und Frau in Königsfelden

Plakat vor der Tür zur Klosterkirche Königsfelden.
Kürzlich war ich in der Kirche Königsfelden auf Windischer Boden und wanderte dann auf die Habsburg. Nun ging ich ein zweites Mal hin, speziell zur Kirche, mit mehr Zeit und dem Vorsatz, mir die berühmten Glasfenster anzuschauen. Ich geriet in eine Ausstellung. "Frauen vor" spielt an sechs Orten im Aargau und rückt jeweils eine Frau und deren Lebenswelt ins Zentrum. In Königsfelden war es Guta von Bachenstein, 1318 zur Äbtissin geweiht. "Ihre" Stimme aus dem Museums-iPod im Ohr, liess ich mich in die Geschichte der Kirche, des Klosters und der beiden dort angesiedelten Orden einführen. Die Frauen des Klarissenordens besorgten die Verwaltung und schmissen den Laden im Alltag. Die Franziskanerbrüder wiederum waren mit der spirituellen Seite betraut, also mit der Seelsorge - nicht ganz untypisch, diese Aufteilung der Arbeit zwischen Mann und Frau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen