Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. Juli 2012

Heute gibts Flüssigmadonna

Kein Steckhof! Der Bahnhof Koblenz, unser Schlussziel.
Als ich eben die heutige Wanderung vorbereitete, lernte ich ein neues Wort: Steckhof. Diese Siedlungsform reicht ins Mittelalter zurück. Abseits eines Dorfes entsteht ein neuer Bauernhof. Seine Begründer stecken mit Holzstangen oder Ästen die Grenzen ab und sichern sich so auch gegen wilde Tiere. Ein solcher Steckhof ist der Achenberg, in dem wir heute einkehren wollen; er liegt einsam auf dem gleichnamigen Hügelzug zwischen Klingnau und Zurzach im Aargau und stammt aus dem Frühmittelalter. Ganz nah gibt es eine Loretokapelle, ich nehme an, dass das Hausbier der Bauernwirtschaft deswegen "Madonna Negra" heisst.

PS: Hier der Link zu einer kundigen Abhandlung über Steckhöfe als historischer Sonderfall. Und hier der Link zu meinem Tell-Artikel, den ich kürzlich erwähnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen