Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Schwyzer Finanzierungslücke

Bekommt eine neue Bahn - aber wann? Stoos SZ. (Bild: Wikic./Jesuitus2001)
Vor anderthalb Jahren schrieb ich in diesem Blog darüber, dass der Ferienort Stoos im Kanton Schwyz die steilste Standseilbahn der Welt realisieren will; 110 Prozent soll die Steigung betragen. Gestern war in der NZZ ein interessanter Artikel zu lesen. Demnach ist das Projekt an sich auf guten Wegen: Mitte September erfolgte der Spatenstich, bereits wurden fast 1500 Bäume gerodet, Werkleitungen und Baupisten erstellt. Allerdings gibt es nun ein Problem: Jenes Bauunternehmen, das bei der Auftragsvergabe den Kürzeren zog, blockiert mit einer Beschwerde momentan den Fortgang der Arbeiten. Das ärgert die Stoosbahnen AG. Denn von den Gesamtkosten von 50 Millionen Franken sind 19 Millionen noch nicht gesichert. Und die Suche nach Geldgebern wird nicht einfacher, solange nicht klar ist, wann es mit dem Bauen weitergeht.

1 Kommentar:

  1. Da zeichne ich gerne auch eine Aktie. Der Stoos ist sozusagen meine zweite Heimat :-)

    AntwortenLöschen