Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 19. Dezember 2012

We Are the Champions im Seeland

Endlich! Freddie Mercury von Queen in meinem Blog.
(Wikicommons/ Carl Lender)
Heute gehts an den Zihlkanal. Er ist das Brüderlein des Broyekanals - der eine verbindet Neuenburger- und Bielersee, der andere Neuenburger- und Murtensee. Beide wurden sie Ende des 19. Jahrhunderts gebaut zwecks Entwässerung des häufig überfluteten Seelandes. Bemerkenswert am Zihlkanal ist, dass bei Hochwasser seine Flussrichtung ändern kann: dann strömt er vom Bielersee in den Neuenburgersee, der zum Überlaufbecken wird.

Die Wanderung soll übrigens in Gampelen enden. Gampelen heisst auf Französisch Champion - da lässt sich für die Kolumne in der Zeitung dann sicher eine trefflich humoreske Pointe mit dem Queen-Song "We Are the Champions" basteln. Mal sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen