Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 3. Januar 2013

Ein guter Beginn

Schneearmer 1. Januar: Toggenburg mit Churfirsten vom Bendel aus.
Völlig im Grünen der Wasserfluh-Passweiler.
Der Neujahrstag - ein fast perfekter Wandertag. Einzig hätte die Sonne sich ein wenig länger zeigen dürfen. Ansonsten alles bestens: Der Schnee lag eher spärlich, bis auf 1200 Meter hinauf. Und er war begehbar, trug das Gewicht eines Menschen, ohne einzubrechen. Manche Passagen auf dieser Hogerroute wiederum waren aber auch ausgeapert. Grandios die Sicht, wir sahen die Churfirsten und den Säntis, dazu den Speer, Stockberg, Hochhamm, die Hundwilerhöhe, das Schnebelhorn, ja den Bodensee. Und wir assen im Restaurant Churfirsten nah Heiterswil ein tolles Fondue. Doch, das Wanderjahr 2013 lässt sich gut an.

Die Route: Krummenau - Schluecht - Wintersberg - Bendel - Schofbüchel - Forrersschopf - Salomonstempel - Fürschwand - Heiterswil - Scherrer - Hänsenberg - Waldschwilerberg - Köbelisberghöhe - Wasserfluh -  Graben - Schwanden - Weid - Oberhelfenschwil - Niederholz - Wigetshof - Neudietfurt - Dietfurt. Gehzeit bei guten Verhältnissen 6 1/4 Stunden. 850 m auf, 950 ab. Ideal auch für Schneeschuhler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen