Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. August 2013

Das Tram im Wald


Hält man von Finsterwald auf dem Burggraben-Wanderweg Richtung Entlebuch hinab, kommt man zum Chilewald. Die Tramhaltestelle dort heisst denn auch "Chilewald". Am Waldrand steht ein Tram, das mit einem Ziegeldach vor der Witterung geschützt ist. Aber wo sind die Schienen? Kurios. Die Sache begann damit, dass einst zu Anfang der Sechzigerjahre die örtliche Jagdgesellschaft einen Unterstand für ihr Revier suchte. Als Luzern sein Tramnetz aufgab, war die Lösung gefunden. Einer der überflüssigen Tramwagen wurde am 25. November 1961 überführt, wobei der Transport auf den holprigen Waldwegen schwierig gewesen sei. Zugfahrzeuge waren ein Traktor und ein Rover; das Tram, nehme ich an, ruhte auf einem Anhänger. Kauf und Transport zusammen kosteten 300 Franken. Ein Schnäppchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen