Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 19. September 2013

Der Strassenkehrtunnel

Heute gibt's von mir in der Zeitung eine Seite über zehn besonders schöne Postauto-Linien; natürlich alles Linien, die ich als Wanderer kennenlernte. Zum Beispiel die Linie Lauterbrunnen - Isenfluh, die durch einen Strassen-Kehrtunnel führt. Er kostete zehn Millionen Franken und erschliesst ein Dörflein mit 60 Einwohnern. So ist die Schweiz.
.

6 Kommentare:

  1. Da fehlt aber eine ganz wichtige Strecke in deiner Aufzählung, lieber Thomas: Nämlich diejenige von Kiental auf die Griesalp, übrigens die steilste Postautostrecke von Europa!

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ein Popanz neben der Derborencelinie.

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt musste ich doch tatsächlich den Duden und googlemaps hervornehmen um einen 7wörter zu verstehen...

    Danke für den Artikel, freue mich schon auf die Pause!

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Thomas

    Die Postautofahrt nach Isenfluh durch den Kehrtunnel ist wirklich ein Erlebnis; hab sie heuer auch gemacht auf dem Weg zum 1. August-Brunch auf der Mederalp ob Sulwald. Finde Deine Zusammenstellung besonderer Postautostrecken gesamthaft gut und anregend. Was meiner Ansicht nach fehlt, ist die Strecke von Sion auf den Sanetschpass zum gleichnamigen Stausee. Die Strecke (nur ein Kurs hin und zurück pro Tag am Wochenende!) überwindet beinahe 1800 Höhenmeter, führt über unzählige Kehren durch Schluchten, Wälder und ebenfalls einen längeren Tunnel und ist wirklich atemberaubend - vor allem, wenn dem Postauto unterwegs noch eine Kolonne Oldtimer entgegenkommt und deren Chauffeure beim Kreuzen um ihre edlen Karossen bangen müssen...

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Andreas, tatsächlich bin ich die Sanetschlinie noch nie gefahren! Ich sah nur schon die Schlange vor dem Bus, in Sion. Täte mich gelüsten... Liebe Grüsse, t

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Fahrt muss man unter der Woche machen, wenn es geht...

      Löschen