Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. September 2013

Expedition Eclépens

Ein alter Plan zeigt den projektierten Kanal
zwischen Genfersee und Neuenburgersee. (Wikicommons)
Einst, tief im Ancien Régime, gab es in der Eidgenossenschaft, speziell unter Berner Patriziern, einen Traum: den Rhein und die Rhone miteinander verbinden via deren Nebengewässer Zihl und Venoge. Man hätte mit diesem Transhelvetischen Kanal somit eine direkte Handelsstrasse von der Nordsee zum Mittelmeer realisiert. Tatsächlich begann man 1638 in der Gegend von Eclépens VD mit dem Bau und verwirklichte in den folgenden zehn Jahren die Zihl-Venoge-Verbindung. Barken begannen zu verkehren, transportierten Weinfässer und dergleichen aus der Romandie nach Solothurn. Bloss, die Anschluss-Kanäle zu beiden Seiten blieben papierene Projekte, sie kamen nicht zustande, weil das Gelände Probleme bereitete und den Investoren auch das Geld auskam. Heute fahre ich mit Freund Stefan nach Eclépens und besichtige den bestehenden Kanalteil, den Canal d'Entreroches, der freilich ziemlich verfallen sein soll.

3 Kommentare:

  1. Auf der Südseite sieht man ganz schön die Anfänge des Kanals. Ich habe heute noch Respekt vor diesen Leuten,wie haben die das ausggemessen. Also " Allez au Soleure" Der Trinkspruch kommt von dort. Ich kenne die Erklärung, wer noch ?

    AntwortenLöschen
  2. Der Trinkspruch zu dieser Reise, Wanderung heisst "Allez au Soleure" Wer kennt die Bedeutung? Ich kenne sie und bin gespannt,ob Herr Widmer sie auch kennt

    AntwortenLöschen