Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Die Käserei im Schloss

Gestern unternahm ich von Arbon aus eine vierstündige Rundwanderung. Mehr über die Route morgen; heute möchte ich gern von Roggwil TG erzählen, wo ich am Mittag vorbeikam. Respektive von drei Häusern in Roggwil.

Bei diesem prachtvollen Riegelbau handelt es sich um den alten Gasthof
zur Traube. Die ist eingegangen, stattdessen hockt in dem Bau nun die
Tex-Mex-Beiz "Tres Amigos". Es war 12 Uhr 45, als ich in Roggwil ankam,
die perfekte Essenszeit. Ich kehrte ein, trank ein Fiesta-Bier und ass einen
Mexicanburger mit Guacamole und scharfem Ketchup; moll, doch, war gut!
Bemerkenswert fand ich zuvor, von Esserswil kommend, das Hochhaus
zwischen Bauernhäusern und Riegelbauten. Es handelt sich um den
kybun-Tower, ein 30 Meter hohes Geschäftshaus, von dem aus der
Unternehmer Karl Müller, Erfinder des MBT-Schuhs, seine kyBoot-
Schuhe vermarktet. Müller ist der Sohn eines örtlichen Hufschmieds.
Wenige Meter vom Business-Tower entfernt steht Schloss Roggwil, eine
dreigliedrige Anlage mit Wehrturm. Den Anfang des ganzen Komplexes
machte ein Turm des Bischofs von Konstanz; später ging das gewachsene
Gebäude in den Besitz des Klosters St. Gallen über. Zwischen 1880 und
1968 war das Schloss völlig verwahrlost, in ihm war allen Ernstes die
Dorfkäserei untergebracht. Heute gehört das Anwesen einer Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen