Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. Februar 2014

Die fünf Kantone mit dem grossen Defizit

Schön hattens die Urner schon immer. Aber einen Bundesrat hatten
sie noch nie: letzten Sommer auf dem Schächentaler Höhenweg.
Vor Jahren schrieb ich für die Weltwoche-Kantonsserie das Porträt des Kantons Uri. In Altdorf traf ich den vormaligen - inzwischen leider verstorbenen - Ständerat Franz Muheim. Im Gespräch sagte er mir, dass es viele Urnerinnen und Urner wurme, dass noch nie einer aus dem Urnerland in der Landesregierung gesessen sei. Gestern kam mir das wieder in den Sinn, als ein Leser meinen Blogeintrag über Schwyz mit einem Hinweis auf die bundesrats-arme Innerschweiz kommentierte. Insgesamt, ergab eine Kürzestrecherche, hatten seit der Gründung unseres Bundesstaates 1848 fünf Kantone keinen Bundesrat:
Jura
Nidwalden
Schaffhausen
Schwyz
Uri
Ps: "Muheim" ist im Urner Dialekt übrigens eine Grille.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen