Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. Mai 2014

Am Samstag trafen wir den Tod

Der Vierwaldstättersee mit dem Bürgenstock in der Mitte von der Roteflue.
Gevatter Tod als Bogenschütze
in der Kirche von Hergiswald.
Was für eine Saftwanderung! Ich spüre sie noch in den Beinmuskeln. Wir starteten am Samstag in Horw, stiegen auf zum Schwendelberg, zur Buholzerschwändi, zur Roteflue, zum nahen Schönenboden und zu einem Punkt auf 1373 Metern unterhalb der Fräkmüntegg, um dann via Chornegg und Chräigütsch wieder abzusteigen ins Eigental. Und das war nur die erste Hälfte. Es folgte nach dem Zmittag ein grausamer Wieder-Aufstieg auf die Würzenegg, bevor es endgültig abwärts ging mit uns: Hergiswald, Kriens, Gigeliwald, Luzern. Ein paar Höhepunkte der Route (7 3/4 Stunden, 1294 Meter aufwärts, 1299 abwärts).
  • Der Tiefblick von der Roteflue auf den vielarmigen Vierwaldstättersee und all die Berge rundum. Speziell die Schönheits des Bürgenstocks wurde von unserem Standpunkt einsichtig.
  • Die tiefverschneite und vereiste Flanke des Pilatus, von dem Giftwinde ausgingen, dass wir fast erfroren; und dann wieder gegen das Eigental zu die Maienmilde - was für ein Kontrast.
  • Das Mittagessen im Eigenthalerhof, der auch "Kurhaus" heisst. Ich mag Restaurants, die in Ausflugsgegenden liegen, wo ihnen die Gäste sozusagen serviert werden - und die sich trotzdem Mühe geben und mit Liebe kochen.
  • Die Wallfahrtskirche von Hergiswald, in der wir in einen Schrein, so gross wie ein Fernseh-Schränkchen (ein untergegangenes Möbelteil), einen Knochenmann gezwängt sahen. Ein Menschenskelett, das als Memento Mori diente; wessen es war, weiss ich nicht.
  • Der Prügelweg von Hergiswald hinab Richtung Kriens. Wer meint, man müsste sich auf dem steilen Wegstück durch den finsteren Wald um seiner Sünden willen geisseln, der irrt; Prügelweg bezeichnet wie Knüppeldamm die Methode, einen Weg durch heikles Terrain mit Holzträmeln zu befestigen.
  • Der Schlusstrunk im "Luz", dem kultig umgebauten Bootshaus im Vierwaldstättersee gleich beim Hauptbahnhof Luzern. Ich nahm einen Kafi Schnaps mit viel Rum und Nidel, um mir ein paar der entfleuchten Kalorien wieder zuzuführen.
Fuli Sieche! Gondeli gleich unterhalb der Fräkmüntegg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen