Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Mai 2014

Gletschergarten wird umgemodelt

Der unterirdische See von St-Léonard VS, ein 1600-ASA-Foto.
Ich war nie im Gletschergarten Luzern. Doch gemäss den Zeitungsberichten von gestern ist die Anlage veraltet; wiewohl der Gletschergarten zu den 20 meistbesuchten Museen im Land gehört, sind die Besucherzahlen seit den 90er-Jahren offenbar rückläufig. Nun steht ein Umbau für 20 Millionen Franken an. Da wird einiges umplatziert; der Spiegelsaal kommt in den Untergrund. Anderes wird neu erschlossen; die Sommerau-Wiese war bisher nicht zugänglich. Und wieder anderes soll völlig neu entstehen: Geplant ist ein unterirdischer Bergsee, gespiesen aus einer natürlichen Quelle. Dazu fällt mir ein: Hey, so einen See haben wir schon, und er ist von selber entstanden! Ich spreche vom Höhlensee von St-Léonard im Wallis, den ich hier schon vorstellte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen