Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Juni 2014

Grille grillen!

Mich erinnert die Grille an einen
Panzerzug wie diesen deutschen aus
dem zweiten Weltkrieg in Russland.
Die Maulwurfsgrille vom Dienstag verdient einen Nachtrag; sie löste nämlich diverse Einträge auf Facebook und anderswo aus. Ich erfuhr von einem Freund und fand es beim Nachschauen in der guten alten Wikipedia bestätigt, dass das plumpe Ding mit dem Kopfpanzer tatsächlich fliegen kann. Gott bewahre! Eine Facebook-Freundin assoziierte "Languste", und plötzlich kam die Fantasie auf, die Grille zu kochen und an einer Tomatensauce anzurichten (die Grille grillen wäre ein anderes Verfahren). Zudem lernte ich, dass man die Maulwurfsgrille im Dialekt je nach Gegend "Werre" oder auch "Wiri" nennt. Und mein Tagikollege David steuerte eine Anekdote aus seiner Zürcher Oberländer Frühgeschichte bei.
"Wir haben in der Kindheit diese Viecher zu Hunderten gefangen. Einfach Seifenwasser in die Löcher im Rasen lassen, dann kommen sie von selbst raus. Hatten sogar ein 'Terrarium' im Schulzimmer. War eine ziemlich grausame und unapptitliche Sache."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen