Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 19. Juni 2014

J'ai visité les Aiguilles!

Die Aiguilles de Baulmes bestehen aus vielen solcher Vorsprünge.
Wieder unten in Ste-Croix, das Bähnli schaffte ich knapp.
Immer wieder fahre ich gern von Yverdon hinauf nach Ste-Croix. Wie der Zug auf der Geländeterrasse von Vuiteboeuf kilometerweit zu einer Schlaufe ausholt, um die letzten 400 Höhenmeter zu bewältigen, und schliesslich dem Rand des gewaltigen Schluchtkessels der Gorges de Covatanne entlangzieht - das fesselt mich jedesmal neu. Normalerweise war ich immer im Zusammenhang mit dem Chasseron in Ste-Croix. Nicht so gestern. Für einmal war ich gekommen, mich den südlich des Ortes gelegenen Aiguilles de Baulmes zu widmen, einem markanten Höhenzug. Die Wanderung war nicht besonders lang und auch nicht schwierig; ich stieg vom Bahnhof via Gittaz-Dessous und Gittaz-Dessus auf zum Gipfel auf 1559 Metern und stieg via Chalet des Aiguilles und Mont de Baulmes wieder ab zum Ausgangspunkt. Froh war ich, dass es nicht regnete; während meiner Anreise waren von Frankreich her gewaltige Wolken über den Jurakamm gewallt, und ich hatte Böses befürchtet. Die Route (3 3/4 Stunden, je 570 Meter aufwärts und abwärts) kann ich nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen