Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. Juli 2014

Sigriswil und Qu'eswachaka

Eine Brücke aus Gras? Klingt romantisch. Und dubios.
(Wikicommons/ Leonard G.)
Kürzlich erzählte ich von der Hängebrücke von Sigriswil, die 340 Meter lang ist und 182 Meter über Grund die Gummischlucht überspannt. Gestern nun stiess ich im Internet auf eine andere Hängebrücke, von der ich bis anhin nichts wusste. Sie ist mit 28 Metern Länge vergleichweise kurz, dafür aber uralt, gut ein halbes Jahrtausend gibt es sie schon. Wobei das insofern zu relativieren ist, als die Brücke von Qu'eswachaka in Peru immer wieder neu geflochten und neu gespannt wird. Sie ist ein Bauwerk der Inka und besteht aus Gras. Etwa 700 Menschen der Umgebgung sammeln sich jedes Jahr; die Frauen flechten die Seile, die Männer verknüpfen die Seile zur Brücke. Am Schluss gibt es ein Fest, und Schamanen weihen die Brücke. Klingt wunderbar authentisch, allerdings frage ich mich, ob ich den Mut und das Gottvertrauen hätte, sie auch zu queren. Letztlich ist mir die Brücke von Sigriswil lieber.

1 Kommentar:

  1. Spannender Artikel. Diese Brücke wäre mir auch ein wenig suspekt. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen