Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 22. November 2014

Fleisch am Chnoche

Damals im Dezember 2010, unterwegs zum Weihnachtsessen im Restaurant
Sihlmatt ZG. Wanderhund Emil ging beim Fondue dann allerdings leer aus.
Noch drei Wochen bis zum Weihnachtessen meines Fähnlein Fieselschweif, einem Ritual, das doch auch schon eine gewisse Tradition hat - unvergessen etwa das Weihnachtessen damals unten an der Sihl im Restaurant Sihlmatt. Fondue. Nach dem Znacht stiegen wir in der Dunkelheit vorbei an Bauernhäusern mit hell erleuchteten Fenstern wie Adventskalender-Türchen auf nach Menzingen. Das war magisch. Und arktisch kalt. Wo es heuer hingeht, ist noch nicht ganz klar, sicher aber werden wir in oder nah Zürich essen, eventuell im Restaurant Fleisch am Chnoche (ha, was für ein Name), eventuell aber auch im Hühnerhimmel (ha, was für ein Name).

Die heutige Wanderung strebt ebenfalls einer Beiz zu. Einer Wirtschaft im Bergland, die winters an den Wochenenden offen hat, sehr verdienstvoll. Es handelt sich um die Chrüzegg oberhalb von Goldingen, wo unsere Rundroute beginnt; die Chrüzegg steht auf St. Galler Boden, gehört gefühlt aber zum Zürcher Oberland. Lustiges Detail: Mein Wanderfreund René P. Moor macht, fanden wir heraus, eine ganz ähnliche Wanderung. Und zwar rein zufällig. Allerdings wandert René im Uhrzeigersinn, wir hingegen im Gegenuhrzeigersinn; auch nimmt er ein, zwei Höger mehr mit, als wir es planen. Ich bin gespannt, ob es irgendwo bei der Chrüzegg zum Gipfeltreffen kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen