Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. Juni 2015

Die Br-Br-Sager

Weiss jemand, was das "Barbaricum" ist? Klingt wie ein Laden, wo sie Nasenknochen oder Familie-Feuerstein-Mode verkaufen. Die Assoziation ist freilich falsch. Ich entdeckte den Begriff kürzlich, als ich nachschlug, ob ich eigentlich das Wort "Prähistorie" korrekt verwende. Tue ich durchaus - Prähistorie oder Vorgeschichte bezeichnet jene alten Zeiten, aus denen wir keine schriftliche Überlieferung haben. Ein paar Klicks später landete ich auf Wikipedia bei dem erwähnten Begriff. Historiker und Archäologen nennen bisweilen das ans antike römische Reich angrenzende Gebiet "Barbaricum"; der Begriff geht auf die Römer selber zurück. Barbaren sind übrigens im Altgriechischen Leute, die Unverständliches brabbeln; wörtlich sind sie "Br-Br-Sager". Barbaren - das sind die anderen da draussen. Germanen, Kelten usw.

Das Bild (Wikicommons) zeigt die Statue "Der sterbende Galater" aus hellenistischer Zeit aus Pergamon; ein Galater ist ein Kelte. Auch die alten Griechen hatten dieses Barbarenklischee. Sie sahen die Kelten als tapfer an, fanden sie aber auch unsäglich fremd. Der Schnurrbart zum Beispiel machte es aus, den auch der sterbende Galater trägt.

1 Kommentar:

  1. Rückblick auf "Widmer wandert nicht am Samstag". WWW-Zitat: "Ein Gewitter oder Regen wären mir im Übrigen recht." Mit rund einem Tag Verspätung, Thomas, ist dein WetterWunschProgramm voll in Erfüllung gegangen.
    Aus Kradolf im Thurgau erhalte ich z.B. Berichte und Bilder, nach denen sich Autogaragen in Schwimmhallen verwandelt haben. "Der sterbende Galater" auf obigem Bild trägt, so gesehen, das passende Tenue. Gruss von Beat

    AntwortenLöschen