Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. Dezember 2015

The Afrika Reich

Dünkirchen im Frühsommer 1940, Evakuation britischer Soldaten. (Wikicommons)
Was wäre, wenn...? Aus dieser Frage entstehen immer wieder Bücher. Nehmen wir Dünkirchen in Nordfrankreich. Im Mai und Juni 1940 fällt Hitlers Wehrmacht derart schnell und vehement in Frankreich ein, dass die Verteidiger überrumpelt sind. In Dünkirchen sammeln sich an der Küste 400 000 alliierte Soldaten, das Gros davon Briten. Die Versprengten, Überrumpelten, Eingekesselten werden schliesslich in einer Blitzaktion nach England verschifft - ein Rätsel ist bis heute, warum die Deutschen, die sich in diesem Krieg sonst nicht durch Barmherzigkeit auszeichnen, nicht zugeschlagen haben; sie hätten die Eingeschlossenen vernichten können. Darüber wurde viel geschrieben und spekuliert. Ich lese gerade den Roman "The Afrika Reich" von Guy Saville aus dem Jahr 2011. Die Geschichte setzt bei Dünkirchen an, ihr Fiktion ist diese: Die Alliierten zu Dünkirchen sind alle tot. In England muss Kriegspremier Winston Churchill zurücktreten, sein Nachfolger tritt mit Hitler in Verhandlungen ein, ein gegenseitiges Sich-in-Ruhe-Lassen ist die Folge. In Amerika setzen sich die Isolationisten durch, so dass Amerika nicht in den Krieg eintritt. Das bolschewistische Russland fällt. Somit gehören den Deutschen und ihren Verbündeten grosse Teile der Welt. In Afrika entsteht eine Kolonie namens Deutsch Kongo; just in diesem Gebilde spielt der Thriller um einen Engländer, der 1952 von einem rhodesischen Minen-Tycoon beauftragt wird, den deutschen Generalgouverneur von Deutsch Kongo zu töten. Mehr will ich nicht erzählen, hier nur noch dies: Die Handlung ist ziemlich clever entworfen und umso beklemmender, der Roman bekam auch gute Kritiken. "Was wäre, wenn...?": eine abgründige Frage.

P.S. Ja, sorry, hüstel, trotzig-blick, ich weiss, das hat mit Wandern eigentlich nichts zu tun. Aber Wanderer wandern halt auch im Kopf, sie ziehen aus in die Geschichte, sie reisen durch Bücher; sie sind, kurz gesagt, keine eindimensionalen Rotsocken-Trottel. Für den Mittwoch plane ich trotz Bundesratswahl wieder eine Wanderung, mehr davon in diesem sich nicht beengen wollenden Blog.

1 Kommentar:

  1. http://bergfuchs.co.at
    Hört sich sehr spannend and, dieser „Was-wäre-wenn-Roman“. Stimmt mit Wandern hat er zwar direkt nichts zu tun, aber einerseits ist Lesen ja auch eine Art „Wandern im Kopf“, in diesem Fall geht es sogar nach Afrika. Ich finde der Beitrag gehört auch jeden Fall hierher.

    AntwortenLöschen