Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. Januar 2016

Schön primitiv!

Interessant, wie sich bisweilen im Kopf Dinge ergänzen, beeinflussen, verschränken, die doch weit auseinanderliegen. Dieser Tage lese ich das Buch "Die Urgeschichte Europas". Und dann schleppte mich Wanderfreundin K. gestern nach Aarau ins Aargauer Kunsthaus, wofür ich ihr dankbar bin. Gezeigt wurde die "Auswahl 15", Kunst von Aargauerinnen und Aargauern aus dem letzten Jahr, es war der letzte Tag der Ausstellung. Weil ich nun eben die Prähistorie mit mir herumtrug, ergaben sich für mich viele vorgeschichtliche Assoziationen. Ich sah Kunst aus der Gegenwart und dachte in etlichen Fällen: Steinzeit!
Marianne Engels Hasen-Hohlform. Erinnert sie nicht an Höhlenmalerei?
Roman Gysin, "Home Edition II": Weidenschmuck.
Er könnte auch in der gepflegten Pfahlbauer-Loge hängen.
Philipp Hängers "Sleeping Menhir". Menhire kamen in der Jungsteinzeit auf.
Regula Dettwiler, "Before a Mirror": ein Pflanzenblatt
aus vielen Pflanzenblättern. Schön primitiv!

1 Kommentar: