Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 30. März 2016

Eine kalendarische Klarstellung

Christus steigt in die Unterwelt ab.
England, 12. Jahrhundert.
(Wikicommons/ Anonym)


Der Ostersamstag sei noch gar nicht vorbei, er komme erst, sagte mir vorgestern jemand. Ich habe es nachgeschlagen, tatsächlich: Der letzte Samstag war, wenn man der kirchlichen Terminologie folgt, der Karsamstag, er war Teil der Karwoche. Auf die Karwoche folgt die Osterwoche; sie beginnt mit dem Ostersonntag und endet mit dem Weissen Sonntag eine Woche später; sie hat acht Tage, weswegen man von «Osteroktav» spricht. Ihr zweitletzter Tag ist der Ostersamstag. So ist das. Strenggenommen. Nach Massgabe der abendländischen Tradition. Und deshalb kommt der Ostersamstag erst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen