Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 6. Mai 2016

Jetzt kenne ich dich persönlich

48 Meter hoch ist der Esterliturm im Wald südlich von Lenzburg.
Bäume deklassiert er locker.
Im Treppenhaus. Das rötliche Ding ist ein Klappsitz.
So. Jetzt war ich gestern auf dem Esterliturm, was ich mir vergangene Woche ja vorgenommen hatte. Ich machte eine schöne Rundwanderung von Lenzburg aus, auf die ich hier zurückkommen werde; in ihrem Rahmen besuchte ich den Turm. Man sieht von ihm die Alpen, fast den ganzen Aargau, den Hallwilersee in halbnaher Distanz. Der Turm gilt mit seinen 48 Metern Höhe als höchster rein zu Aussichtszwecken erbauter Turm der Schweiz. Sein Sockel war gestern von Rauch umschwadet, Familien mit Kindern am Brätlen. Das Turminnere: ein schmaler Betonkörper mit Handläufen beidseits, die helfen und Halt geben, während man hinauf oder hinab spiralt. 253 Stufen sind zu nehmen, 18 schmale Fenster lassen Licht ein. Schlau fand ich, dass es an drei oder vier Orten Klappsitze gibt, falls einem wegen der Anstrengung schwindlig wird. Ich schaffte es non-stop nach oben und war am Schluss von dem Stahlbeton-Ding aus dem Jahr 1974 wirklich angetan. Esterliturm, schön dich jetzt persönlich zu kennen.
Blick vom Turm zum Hallwilersee. Trotz Dunst sieht man knapp die Alpen.

1 Kommentar:

  1. Die Idee mit den Klappsitzen ist wirklich gut. Die werden wohl nicht selten benutzt werden (müssen).

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen