Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. August 2016

Oesh Hill Manor

Die kantonale Gartenbauschule Oeschberg in Koppigen BE.
Mein Zmittag.
Hätte ich nicht gewusst, dass es sich bei dem Anwesen Oeschberg um eine kantonale Gartenbauschule handelt, hätte ich gesagt: Das ist ein Herrensitz. Das, was die Engländer "manor" nennen. Wobei der Oeschberg dies ja durchaus war, bevor er durch eine Schenkung zu dem wurde, was er ist. Ich kam gestern durch, als ich von Burgdorf (via Gyrisberg, Haberrüti, Bälchtürli, Reiteneggwald, Niederösch) nach Koppigen zog - eine Route knapp im Emmentalischen, die sich grossteils noch in der vormittäglichen Kühle abspielte und dazu immer wieder durch erfrischende Wälder führte. Exakt um 12 kam ich in Koppigen an, fand den "Sternen" offen, ass ein vorzügliches Schweinssteak vom Grill und legte mich hernach auf dem nahen Kirchhof für eine halbe Stunde in den Schatten. Dann fuhr ich heim, es war grad harmonisch so.
"Ich bin erleuchtet", frohlockt der Wegweiser im Reiteneggwald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen