Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Schlieremer Nocebo

Gestern fuhr ich nach Schlieren, das an die Stadt Zürich grenzt. Wahrzeichen der Stadt Schlieren ist das Briefzentrum Zürich-Mülligen - dies ist das grösste Briefsortierzentrum der Schweiz, 70 000 Quadratmeter Grundfläche auf zwei Etagen. Gleich fiel mir auch wieder die Geschichte von 2012 ein. Damals gab es Alarm im Zentrum, ein weisses Pulver war aus zwei Briefen gerieselt, man dachte an einen Terroranschlag, Anthrax und so. 34 Leute wurden in der Folge ins Spital eingeliefert mit Symptomen wie Erbrechen, Husten, Kopfschmerzen. Schliesslich stellte sich heraus, dass das Pulver harmlos war. Und dass es sich bei der vermeintlichen Erkrankung der Mitarbeiter um eine Massenhysterie handelte. Interessant, wie wir Menschen uns Dinge einbilden können. Das Fachwort dafür heisst: Nocebo-Effekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen