Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. Dezember 2016

Wie der August auch noch hiess

Augustus, der Göttliche (Divus), auf einer römischen Münze.
(Wikicommons/ Classical Numismatic Group)
Wir haben Dezember. Dieser Monat ist einer von vieren im Kalender, die in ihrem Namen eine lateinische Zahl enthalten:

  • September - Der Siebte
  • Oktober - Der Achte
  • November - Der Neunte
  • Dezember - Der Zehnte

Zurück gehen diese Monatsbezeichnungen auf die alten Römer. In ihrem ursprünglichen Zehn-Monate-Kalender war der Dezember eben der zehnte Monat. Aber eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus, das ich erst bei der Lektüre des Romans "Augustus" von John Williams gelernt habe; übrigens ein vorzügliches Buch, die Handlung um Octavian, den späteren Kaiser Augustus, in den Bürgerkriegs-Turbulenzen ist aus Sicht wechselnder Akteure und ihrer Briefe erzählt. Und nun las ich also, dass der Monat August erst durch einen Erlass von Augustus zu diesem Namen kam; umbenannt wurde just dieser Monat, weil in ihm Augustus sein erstes Konsulat angetreten hatte. Zuvor hatte auch der August einen Zahlennamen: Sextilis, der Sechste. Jetzt noch ein Kuriosum, das ich in der Wikipedia las: Unter dem Kaiser Commodus hiess der August viel später kurz, ja, man ahnt es: Commodus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen