Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Juni 2017

Berner Politgeografie

Der Kanton Bern mit dem Berner Jura in Rot. Noch mit Moutier, natürlich.
(Wikicommons/ Tschubby)
Heute mal ein wenig Politgeografie. Ich musste selber, ich gestehe es, nachschlagen, nachdem ich am Sonntag vernommen hatte, dass Moutier den Kanton Bern verlassen und zum Kanton Jura wechseln will. Ich fragte mich: Wie ist eigentlich der Berner Jura genau definiert, der bald Moutier verliert? Die Antwort: Er besteht aus dem gleichnamigen Verwaltungskreis, der wiederum sich aus den bisherigen bernjurassischen Amtsbezirken Courtelary, Moutier und La Neuveville zusammensetzt.

Moutier selber als grösster Ort des Berner Juras hat 7615 Einwohner.  Nicht gerade eine Riesenballung. Ich fragte mich auch, welcher Ort der nächstgrösste der 40 zugehörigen Gemeinden ist und also der grösste, wenn Moutier abgegangen ist. Voilà die Einwohnerzahlen der grössten fünf nach Moutier:
  • Saint-Imier, 5101
  • Tramelan, 4417
  • Valbirse, 4009
  • La Neuveville, 3693
  • Tavannes, 3612

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen