Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. Juni 2017

Es tut sich was in Nidwalden

Klein und sympathisch: Seilbahn zur Alp Tschingel bei Elm GL.
Die hiesigen Seilbähnli hatten es in den letzten Jahren nicht leicht: Das Passagieraufkommen hält sich traditionell in Grenzen, die Anlagen wollen instandgehalten sein, was kostet, und von den Behörden kommen allerlei Regeln, die grössere Bahnen leichter umsetzen als die kleinen; auch das verschlingt im Übrigen Geld. Und auf der anderen Seite hängt doch manche Älplerfamilie vom Gondeli ab, mit dem sie überhaupt in die höheren Lagen gelangt. Gestern war ein schöner Artikel in der NZZ, er erzählt, wie sich die Bähnli-Betreiber zusammentun, gemeinsam neue Marketingmethoden erproben und nun gar, im Kanton Nidwalden, einen Verein gründen: "Freunde der Kleinseilbahnen" heisst er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen