Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. Februar 2018

Prähistorische Wehranlage und moderner Tunnel

Baustelle Eppenbergtunnel, beim Tunnelportal von Wöschnau.
(Bild: Bobo 11/ Wikicommons)
Als schweizweit aktiver Wanderer fährt man kaum eine Bahnstrecke öfter als die von Aarau nach Olten und vice versa. Der inländische Ost-West-Verkehr nutzt die Linie, internationale Züge wie TGV und ICE, aber auch die S-Bahnen; sie ist über die Massen beansprucht. Dabei gibt es im Abschnitt Schönenwerd-Däniken ein Problem. Einen Flaschenhals; der Sektor ist nur zweispurig geführt, während die Zubringer vierspurig angelegt sind. Der Eppenbergtunnel muss es ab 2020 richten, er ist über drei Kilometer lang, kostet um die 850 Millionen Franken und wird das Spurdefizit im Rahmen einer neuen Linienführung beheben. Gestern war Durchstich, als ich davon hörte, fiel mir wieder ein, wie wir vor zwei Jahren von Olten nach Aarau liefen und aus der Höhe auf die gewaltige Bahnbaustelle blickten. Und gleichzeitig hatten wir damals im Rücken eine prähistorische Wehranlage - auch sie ist ein Stück Eppenberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen