Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. Mai 2018

Gibt es 2 oder 3 Wallis?

Schönes Zentralwallis, aber auch schönes Unterwallis: Sion.Blick vom Hügel Tourbillon zum Nachbarhügel Valère mit Kirche.
Was man im journalistischen Alltag nicht alles abklären muss! Kürzlich redeten wir auf der Redaktion der "Schweizer Familie" über ein Projekt zum Thema "Unterwallis". Unsicherheit kam auf, was genau zum Unterwallis gehört. Und zwar, weil die meisten davon ausgingen, dass es zwei Walliser Kantonsteile gibt, die den zwei Sprachregionen entsprechen: das deutsche Oberwallis und das französische Unterwallis. Die Minderheit hingegen behauptete, es gebe auch noch einen Mittelteil, in dem die Kantonshauptstadt Sitten/Sion liege. Die Anfrage beim Kommunikationschef des Kantons Wallis ergab dann: stimmt beides. Im Alltagsgebrauch, legte er dar, braucht man meist die zwei Begriffe, die den Sprachregionen entsprechen. Laut Verfassung aber umfasst das Wallis drei Regionen:
  1. Oberwallis: Bezirke Goms, Brig, Raron (Ost und West), Leuk, Visp.
  2. Zentralwallis: Bezirke Siders, Sitten, Ering, Gundis
  3. Unterwallis: Bezirke Martinach, Entremont, St. Moritz, Monthey
P.S. Ering ist Deutsch für Hérens, Gundis für Conthey, Martinach für Martigny, St. Moritz für Saint-Maurice.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen