Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. Mai 2018

Held der Kartografie

Der Minya Konka. Manchmal denke ich, dass alle Berge
irgendwie gleich aussehen. Bild: Kogo/ Wikicommons
Eduard Imhof, 1895 bis 1986, ein Prättigauer, war einer der grossen Kartografen der Schweiz. Ich kann mich an den "Imhof" gut erinnern, den Atlas, den wir in der Kanti Trogen für das Fach Geografie anschaffen mussten. Wobei wir das Buch nicht wirklich oft zur Hand nahmen. Unser Lehrer, genannt "Jacky", war fortgeschrittenen Alters und hatte folgende Unterrichtsmethode: Er zeichnete mit Farbkreiden eine Landschaft an die Wandtafel, zum Beispiel die Reisterrassen von Bali. Und wir mussten mit Filzstiften die Landschaft in unsere Hefte kopieren. Nun ja, zurück zu Eduard Imhof, dessen prächtiger Atlas Jacky nicht gross interessierte. 1930 unternahm Imhof eine Forschungsexpedition nach China zum Minya Konka. Der stand damals aufgrund der Messung eines früheren Forschungsreisenden im Ruf, über 9000 Meter hoch zu sein, also der höchste Berg der Welt. Imhof korrigierte die Höhe herunter. Der Minya Konka ist bloss 7556 Meter hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen