Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. Mai 2018

Steinreiche Gegend

Die Schildkröte.
Die Pyramide.
Am Samstag bewanderten wir den Solothurner Megalithweg nördlich der Stadt Solothurn im Gebiet der Verenaschlucht. Eigentlich kein besonders guter Name: "Megalith" heisst zwar übersetzt “grosser Stein", meint in der Regel aber zusätzlich, dass dieser Stein Teil einer Kultanlage und allenfalls auch von Menschenhand bearbeitet war. Im Fall des Solothurner Themenweges waren es schlicht Findlinge, an denen wir vorbeikamen; kaum einer von ihnen trägt eine historische Bedeutung, auch wenn damit auf den Tafeln grosszügig spekuliert wird. Trotzdem waren wir nach dem Rundgang sehr zufrieden, denn die Findlinge am Weg waren fast alle charismatische Brocken. Gut drei Stunden brauchten wir, länger als der Wanderplaner es berechnete, denn man hält bei den meisten Steinen inne, erkraxelt den einen oder anderen und schaut sich um. Den Schluss der Unternehmung bildete ein Essen in der alten Alternativbeiz Kreuz in Solothurn, wo das Essen okay war und der Service unwirsch. Wieso wir dort einkehrten? Man hat halt seine Mödeli von früher.
Der Rütschelistein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen