Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. Mai 2014

Fritz und Ferenc, Wanderfreunde


Ferenc und Fritz zwischen Napf und Luthern Bad, vorgestern Mittwoch. 
Das Cover von Fritzens neuem Buch. 
Die Napfwanderung am Mittwoch brachte mich und Wanderfreundin Rita in Kontakt mit zwei interessanten Herren, beide 72. Sie sind tolle Gefährten für eine Tour, stellten wir unterwegs fest. Den einen, Fritz Hegi, kenne ich schon lange. Er ist ein pensionierter Ingenieur der Swisscom, der sich mit Leib und Seele dem Wandern verschrieben hat, jede Woche mit seinem Grüpplein ins Gelände auszieht und bereits zwei Wanderbücher publiziert hat. Oben auf dem Napf packte der Fritz seinen Rucksack aus und überreichte mir die Fahnen seines dritten Buches, das in gut einem Monat erscheint (Weltbild Verlag). Besonders gefiel mir die Idee, das Buch zu personalisieren und den Autor zum "Wander-Fritz" zu ernennen. Nicht gekannt hatte ich bis anhin Fritzens Wanderfreund Ferenc Szedlak. Er stellte sich als Cellist und Berufsmusiker heraus. Als Mitglied des legendären Berner Salonmusik-Ensembles "I Salonisti", das im James-Cameron-Blockbuster "Titanic" das Bordorchester des Unglücksdampfers gibt. Das war schon ziemlich fesselnd: durchs vernebelte und verregnete Napfbergland zu stapfen und dabei zu hören, wie das damals bei den Dreharbeiten in Mexiko war und wie der Leonardo DiCaprio als Typ so ist und und und. Man trifft als Wanderer einfach die bemerkenswertesten Leute.
Titanic-Musiker: Rückseite des Visitenkärtlis von Ferenc (rechts vorn).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen